Am 14. August wurde angeblich der Container nach etwas über 3 Wochen auf das Boot verladen. Informationen, um welches Schiff es sich handelt, stehen noch aus.
Dafür kam heute eine Meldung:
Somit werde ich wohl weiter zuwarten müssen.2026-08-17
Due to recent typhoon weather, some ports in China have experienced terminal congestion, with port entry and container return operations being restricted. This has affected vessel schedules and caused delays to the overall shipping timeline. We are closely monitoring updates from the shipping carrier and will provide further information as soon as it becomes available. We sincerely apologize for any inconvenience caused and appreciate your understanding.
Dafür gibt mir diese Verzögerung mehr Gelegenheit, mich mit der Software vertraut zu machen. In Kickstarter wurde die Fräse mit einer Software mitbeworben, Makera Studio, sollte es Anfängern sehr leicht machen, in die Welt des CNC-Fräsens einzusteigen.
Die Software ist bisher nur als Beta-Version erhältlich und entspricht, meiner Meinung nach, nicht einmal einem Beta-Stand. Abstürze waren bei der allerersten Version die ich testen konnte, völlig normal (v 0.0.4.0). Eigentlich brachte ich es kaum zum Laufen, da es bei praktisch jedem Klick 'weg war'. Die Version 0.1.0.0 war eine Spur besser, aber oft verabschiedete sich das Programm gänzlich ohne Fehlermeldung oder Warnung. Ich konnte trotzdem schon einige Erfahrung sammeln. Die Version 0.1.1.0 ist wieder um eine klitze-kleine Spur besser und kommt damit beinahe an einen Beta-Stand heran.
Jetzt ist mir auch bewusst, dass die Software noch lange Zeit alle Möglichkeiten der Fräse nicht erfüllen wird können. Besonders was die vierte Achse betrifft. Derzeit erlaubt die Software kontinuierliches Fräsen eines einfachen Reliefs (Schachfiguren oder Büsten), oder stationäres Fräsen (Indexfräsen, indiziertes Fräsen), wobei die Achse dann nur 0°, 90°, 180° oder 270° betragen darf. Wegen der Einschränkung könnte man keine 3-, 5-, 6-, 7-, 8- oder mehrseitige Prismen fräsen.
Trotzdem kämpfe ich mich da durch. Als Backup gibt es immer noch Fusion oder FreeCAD. Dabei kann FreeCAD (derzeit) auch nicht mehr als Indexfräsen. Und Fusion könnte es, wenn man bereit wäre, ordentlich zu löhnen.
Wie geschrieben, demnächst kommt ein Beitrag (oder mehrere) über mein bisheriges Vorankommen mit den diversen CAM-Softwarepaketen.
mjh11